Region

Das 5,55 km2 große Pachfurth liegt in der Marktgemeinde Rohrau im Bezirk Bruck an der Leitha.

KürbisPrägend für die Region war nicht nur die Nachbarschaft zum historischen Carnuntum sondern auch die Lage im Osten Österreichs. Die Leitha bildete bereits seit dem 10. Jahrhundert die Grenze zwischen dem damaligen Ostarrichi und Ungarn. Der 1074 erstmals urkundlich erwähnten Stadt Bruck kam daher eine große Bedeutung zu, denn sie war immer wieder Schauplatz von Grenzstreitigkeiten zwischen den Babenbergern und deren Nachbarn.

Später spielten historische Persönlichkeiten wie die Familie Harrach, in deren Schloss sich eine der bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Österreichs befindet sowie der Komponist Joseph Haydn, dessen Geburtshaus noch heute in Rohrau zu sehen ist, große Rollen für die Gegend.